Private Konflikte

Dosentelefon Web

Private Konflikte, die für uns schwierig zu handhaben sind, haben etwas gemeinsam. Oft sind es Menschen, die eine besondere Nähe zu uns haben, mit denen wir uns immer wieder in die Haare bekommen. Das können Eltern, Kinder, Geschwister, Verwandte, Freunde, Partner, Ex-Partner oder auch Nachbarn sein. Häufig stehen uns Rollenmuster, schlechte Erfahrungen oder eigene Verhaltensweisen im Wege, um ein gegenwärtiges Thema mit Leichtigkeit passend zu gestalten. Oder wir schaffen es nicht, die Beziehung zu pflegen, die wir uns eigentlich wünschen. Das ist besonders tragisch bei Personen, die uns sehr wichtig sind.

Für private Konflikte biete ich folgende Unterstützung an:

  • Konflikt Moderation und Mediation
  • Konfliktbegleitung

Moderation und Mediation sind unterstützende Verfahren, in denen ich die beteiligten Parteien begleite. Ziel ist es dabei, ein kommunikatives Fundament zu schaffen, das es den Parteien ermöglicht oder erleichtert eine eigenverantwortliche Lösung zu gestalten und das gegenseitige Verständnis zu verbessern.

Die Konfliktbegleitung ist für den Fall vorgesehen, in denen nur eine Partei aktiv an einem Thema arbeiten möchte oder die andere Partei nicht bereit für ein gemeinsames Verfahren ist. Der Konflikt lebt von beiden Seiten! Wenn ich meinen eigenen Beitrag reflektiere und neue Perspektiven einnehme, bin ich in der Lage, meinen Beitrag künftig konstruktiver zu gestalten. Auch das wird die gesamte Situation verändern und erhöht die Chance, eine negativ empfundene Situation aufzulösen.

 

Mehr Erleben